RS21830 gd logo
RS21830 gd logo

und

RS21828 bd logo cmyk 2020

Zukunftstag
bei der QE&U

Auch in diesem Jahr war es am 27.04.2023 soweit: Schülerinnen und Schüler der Vincent-van-Gogh Oberschule aus Berlin Hohenschönhausen haben sich in den Berufen

  • Mechatroniker*in
  • Elektroniker*in für Betriebstechnik

in unseren Werkstätten in der Marzahner Straße  ausprobiert.

gb1
gb2

Engagierte Auszubildende aus verschiedenen Teilbereichen unterstützten dabei die neugierigen Jugendlichen. Sie erhielten Einblick in einen typischen Ausbildungsalltag und alle Fragen wurden beantwortet. In unserem Elektrobereich löteten die Schülerinnen und Schüler fleißig und stellten verschiedenste Werkstücke her.

Auch innerhalb der Pneumatik konnten sie sich ausprobieren und in der Installation sogar mit Hilfe eines elektrischen Verteilers Klingeln und Lampen sachgemäß anschließen.

gb4
ad65dbbc 41cf 48b9 ba3a 1ccf42be1af3

Durch die Beteiligung der Elpro GmbH konnten die Jugendlichen auch einen Betrieb besichtigen und so Elektrotechnik, Automatisierungstechnik und Energietechnik aus erster Hand kennenlernen. Die Führung wurde von den Auszubildenden des Unternehmens übernommen.

Wir bedanken uns bei den eifrigen Auszubildenden und bei der Elpro GmbH für den großartigen Einsatz, welcher den Tag zu einem vollen Erfolg machte